Erbschaft & Schenkung

Ob Vermögen zu Lebzeiten schon verschenkt oder besser erst nach dem Tod vererbt werden soll - eine gute Planung ist für Erblasser enorm wichtig. Denn wer rechtliche und steuerliche Fehlplanungen und ärgerliche Steuereffekte vermeiden will, sollte sich rechtzeitig und intensiv mit dem eigenen oder gemeinsamen Nachlass befassen. Wir helfen, wenn es um die Wahl des richtigen Zeitpunktes geht. Wir helfen bei der Suche nach den passenden Modellen und wir zeigen die rechtlichen Möglichkeiten und die steuerlichen Rahmenbedingungen auf. Dabei hilft es uns, die persönlichen Lebensumstände zu kennen und so die passenden, individuellen Lösungen zu finden.


Unsere Leistungen auf einen Blick

Download
Seit 2015 ist Diplom-Kaufmann Claus Jakobs geprüfter Fachberater für Controlling und Finanzwirtschaft (DStV e.V.).
2018 ist Jakobs & Kollegen vom Kreis Soest als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert worden.
Seit 2015 ist Diplom-Betriebswirt Ulrich Osdiek geprüfter Fachberater für Unternehmensnachfolge (DStV e. V.).